Der wunderschöne 930 Speedster

Der wunderschöne 930 Speedster

Der Name Speedster ist weit verbreitet und wird von einigen Automarken verwendet. Aber wussten Sie, dass der Name mit dem 356 Speedster von Porsche erfunden wurde?

Bis heute hat Porsche fünf Speedster-Versionen produziert, und es gab sogar eine sechste als Einzelstück. Zu diesen gehören der 356 Speedster, der 930 Speedster, der 964 Speedster, der 997 Speedster und schließlich der 991 Speedster. Vom 993 wurde nur ein einziges Exemplar gebaut.

Die Idee hinter den Speedster-Fahrzeugen war natürlich, eine schnellere und vor allem leichtere Version des 911 zu schaffen. In der Regel wurde das Topmodell als Basis genommen. Nach dem 356 Speedster aus den 50er Jahren war der 930 Speedster das erste Modell, das das typische Speedster-Design aufwies. Kennzeichnend dafür war seine etwas schmalere Frontscheibe und natürlich das Speedster-Heck mit den zwei Buckeln. Nach diesem Speedster folgten alle anderen diesem Schema. Der 930 Speedster wurde zwischen 1974 und 1989 gebaut. Es wurden genau 356 Exemplare produziert. Heute muss man satte

Der wunderschöne 930 SpeedsterClick on the photo for more photo's of this spot!

Kommentare zu diesem Artikel