Top 10 Supersportwagen 2023 im Überblick

  • Ruud
  • 2023-07-05 10:10
  • 397
  • 0

Top 10 Supersportwagen 2023 im Überblick

Die heißesten Supersportwagen 2023: Darauf dürfen sich PS-Fans schon jetzt freuen! Audi, Maserati, Ferrari & Co. bringen neue Boliden auf die Straße!

Hier gibt es die heißesten Supersportwagen 2023. Endlich dürfen sich Freunde des exklusiven Designs und PS-Boliden wieder freuen, denn dieses Jahr bringt einige Highlights. Pagani, Bugatti, Ferrari und Co. beeindrucken nicht nur mit einem atemberaubenden Design, sondern auch mit faszinierender Technologie. Hochleistungspower in edlen Karossen, viel zu schön für die Garage.

Neben den atemberaubenden Motoren und das exklusive Interieur beeindruckt die Onboard-Technik. Mittlerweile verfügen nahezu alle Top 10 Supersportwagen 2023 über Internet-Schnittstellen. So können die Beifahrer die Fahrt beispielsweise Live mit anderen Auto-Enthusiasten teilen oder noch etwas Aufregenderes wagen: einen Live-Stream mit Echtzeit-Interaktion anzusehen oder seine Lieblingsspiele zu spielen. Diese Funktionen eröffnen ein einzigartiges Erlebnis und ermöglichen es, ihre Leidenschaft für Spiele und Unterhaltung auch während der Fahrt auszuleben.

Die Supersportwagen der Zukunft


Die Evolution der Supersportwagen ist in vollem Gange. PS-Kunst gepaart mit Nachhaltigkeit – das ist die neue Devise von Porsche, Ferrari und Co. Dafür werden beispielsweise Antriebsstränge elektrifiziert, smarte Systeme, vermehre Energieeffizienz eingesetzt und leichte (nachhaltige) Materialien verwendet. 

Das Thema Aerodynamik spielt eine wichtige Rolle. Schließlich lässt sich Spitzenleistung im Supersportwagen nur mit der richtigen Karosserieform und einem kraftvollen Motor erbringen. Ikonische Supersportwagen-Modelle wie der Porsche 911 oder der Mercedes-AMG begeistern seit Jahrzehnten Tausende Sportwagen-Freunde. Zwar hat ihre Karosserieform bei den 2023 neuen erscheinenden Modellen sich geändert. Jetzt gibt es weniger Ecken und dafür runde, aerodynamische Formen. Ziel ist es, damit den Luftwiderstand zu reduzieren, um noch effizienter fahren zu können.

Ferrari 296 GTB


Eines der Highlights bei den Neuerscheinungen Supersportwagen 2023 ist der Ferrari 296 GTB. Er kommt mit einem leistungsstarken Hybrid-Motor und einem angepassten aerodynamischen Design daher. Das Sport-Berlinetta-Konzept wurde weiterentwickelt und mit einem bis zu 830 PS starken Motor ausgestattet. Ein V6-Motor mit Turboaufladung und ein Elektromotor stehen unter der neuen Karosserie zur Verfügung. Seine ganze Leistung macht sich vor allem auf den Hinterrädern bemerkbar. Im Innenraum bleibt das Modell gefällig und hochwertig, verfügt über eine vollständig digitale Schnittstelle. Sie ähnelt dem SF90 und lässt für technikverliebte Sportwagenfreunde keine Wünsche offen.

Lamborghini Huracán STO

 
Der Lamborghini Huracán STO ist ein Sportwagen-Highlight, auf das viele gewartet haben. Das Modell kommt als kraftvolles Paket, macht für die Rennstrecken dieser Welt, zurück. Durch sein reduziertes Gewicht und dem V10-Saugmotor bringt er seine volle Kraft mit dem Hinterradantrieb auf die Strecke. Um dieses PS-starke Kraftpaket präzise steuern zu können, wurden an der Präzision der Lenkung gefeilt. Sogar bei der Optik hat sich einiges getan, denn die Karosserien wurden aerodynamisch angepasst. Trotzdem behält der Lamborghini seinen Boliden-Look und macht im Rückspiegel mächtig Eindruck.

McLaren Artura


Der McLaren Artura gilt als echtes Kraftpaket in einem besonders schönen Gewandt. Das neue Modell verfügt über einen Twin-Turbo-V6 und einen Elektromotor mit insgesamt 671 PS. Hier setzt McLaren wie viele andere Sportwagenhersteller auf Hinterradantrieb. Sogar beim Batteriegewicht hat sich McLaren selbst übertroffen. Durch ihr Leichtgewicht von ca. 87 kg liegt der Artura insgesamt nur ca. 1498 kg, was in etwa einem Honda Civic mit Benzinantrieb entspricht. Mit der aufgeladenen Batterie kann der McLaren ca. 17 Km fahren.
Um solche Werte zu erreichen, haben die Konstrukteure vor allem bei der Form einiges verändert. Die Front wirkt vertraut, zwar wurde der Rest angepasst: Windschutzscheibe, überproportionale überhängende hinten, die riesigen Lufteinlass am Heck. Dennoch wirkt alles fließend und wie aus einem Guss. Minimale Fugen und geschlossene Linien sorgen dafür, dass die Aerodynamik-Werte top sind.

Aston Martin Valhalla


Mitte 2023 soll der erste Prototyp vom Aston Martin Valhalla endlich vorgestellt werden. Das Design ist ganz besonders, denn sitzen viel tiefer mit der Hüfte, als die Pedalerie angeordnet ist. Somit ergibt sich ein einzigartiges Rennsport-Fahrgefühl, was es so kaum gibt. Anders als das Konzept aus 2019 wird der Supersportwagen nicht vom eigens entwickelten V6-Motor angetrieben. Stattdessen setzt die Autoschmiede auf die erfolgreiche Kooperation mit dem technischen Partner Mercedes-Benz und nutzt wie beim Aston Martin Coupés, Aston Martin Vantage und Aston Martin DB11 dessen Antriebsstrang. 

Im Inneren wird der doppelt aufgeladenen 4,0-Liter-V8 der AMG-Performance-Sparte verbaut. Er bringt 7200 Umdrehungen/Minute und kann problemlos von der Hinterachse heraus beschleunigen. Highlight ist das maßgeschneiderte Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, was künftig anderen Aston Martin-Modellen geben soll.

Bugatti Chiron Super Sport


Der Bugatti Chiron Super Sport ist etwas für echte Fans. Er fährt mühelos 491 km/h und macht dabei noch eine richtig gute Figur. Die neuen Modelle waren zunächst auf 30 Exemplare limitiert und kosteten mehr als 2 Millionen Euro. Für echte Sportwagen-Fans kein Problem, denn schon nach kürzester Zeit waren die verfügbaren Boliden ausverkauft. Der 8,0-Liter-W16-Motor mit 7.100 Umdrehungen/Minute und den vier Topos bringt mehr satte 1.578 PS auf die Straße. Damit ist das Kraftpaket für die Rennstrecke geboren. Bugatti setzt im Gegensatz zu viele andere Luxusschmieden (noch) nicht auf einen Hybridantrieb, sondern bleibt seinem Benzinmotor weiterhin treu.

Koenigsegg Jesko


2019 wurde der Koenigsegg Jesko auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und wird nun endlich seinen Besitzern ausgeliefert. Beschränkt auf 125 Einheiten und einem Grundpreis von ca. 3 Millionen USD, hat sich der Jesko schnell in die Herzen der Sportwagenfans gerollt. 5,0-Liter-V8, angetrieben mit zwei Turboladern und staatliche 1.281 PS – das sind die Parameter, die zum rasanten Fahren einladen. Der Jesko motiviert sogar zum umweltfreundlichen Tanken, dann wird er mit E 85-Bio Kraftstoff gefahren, bringt er sogar 1603 PS Höchstgeschwindigkeit. Der Motor ist eine technische Meisterleistung, denn er katapultiert das Fahrzeug in 213 ms auf 7.800 U/min im Leerlauf.

Nachdem die ersten Fahrzeuge ein solcher Erfolg worden, will das Unternehmen jährlich ca. 40-50 Exemplare dauern. Wer künftig durch einen nachhaltigen Boliden haben möchte, muss mitunter ca. drei Jahre darauf warten.

Porsche 911 GT3 RS


Dieser Porsche ist eine oder an alle Carrera-Fans. Zwar erinnert unter der Haube nichts an die alte Technik der Rennsportikone. Moderne Aerodynamik, schlanke Silhouette und leichteres Gewicht – das macht die Neuinterpretation des Carrera-Porsche zu einem echten Liebling der Motorsportfans. Als Standard gibt es das sogenannte Weissach-Paket mit verschiedenen Sichtcarbon-Elementen. Wer das Carrera-Gefühl während der Fahrt spüren möchte, stellt sich das er es-Paket. Hier erwarten Fahrer andere Highlights wie Ventilschaft-Kappen an den Rädern oder Tastenkappen farblich abgestimmt zu den auffällig grünen Rädern gehören dazu.

Perfektioniert wird der rasante Look durch die grünen Aufkleber am Fahrzeug selbst und den Spiegelkappen. Als besonderes Highlight ist der Porsche-Schriftzug auf der Unterseite des Heckflügels in Grün sichtbar. Im Innenraum soll Porsche dem Carrera Tribut. Die Einstiegsleisten leuchten im gleichnamigen Schriftzug und das RS-Logo prangt prominent auf der Mittelkonsole. Dazu gibt es grüne Kontrastnähte und weiß lackierte Tastenelemente.

Top 10 Supersportwagen 2023 im Überblick

Mercedes-AMG Project ONE


Mercedes bringt Formel-1-Technologie zurück auf die Straße. Das Hybrid-Hypercar „Project ONE“ bringt staatliche 1.063 PS durch einen 1,6-Liter-V6-Hybrid-Antriebsstrang mit und kostet stolze 3 Millionen Euro. Damit ist es ein echtes Sammelobjekt mit vielen technischen Raffinessen. Was sonst so aerodynamisch und unaufgeregt aussieht, wird durch den Doppelstock-Spoiler schnell zu einem rassischen Boliden.

Wer in den rasanten Track-Modus scheidet, bekommt zusätzlich zum Spoiler die Louvers an den vorderen Rathäusern und sitzt sofort ca. 37 mm tiefer an der Vorderachse und ca. 30 mm hinten. Damit liegt der Mercedes-AG noch gefälliger auf der Straße und nach seinen Renn-Ambitionen alle Ehre.

Rimac C_Two


Das weltweit schnellste Elektroauto schafft es von null auf 300 km/h nur 9,22 Sekunden: der Rimac Nevera. Die 1.914 PS machen richtig viel Spaß, zwar kommen rein äußerlich unaufgeregt daher. Nach fünf Jahren Entwicklungszeit und 18 Prototypen später gibt es nun das überragende Ergebnis in geringer Stückzahl. Abgeleitet von einem kroatischen Storm nach der Elektro-Bullide seinem Ruf alle Ehre. Hier wird auf Understatement gesetzt, denn mit seiner Länge von 4,75 Meter und seiner flachen Silhouette und einer Höhe von 1,21 Meter, fällt er im Alltagsgetümmel gar nicht so auf. Zwar, die Carbon-Karosserie und alles, was darunter zu finden ist, haben es in sich. Mit einem Preis von über 2 Millionen Euro ist das Elektro-Kraftpaket kein Schnäppchen, aber schon jetzt unter Sammlern als Meisterstück äußerst beliebt.

Pagani Utopia


Horacio Pagani bringt mit dem Utopia das dritte Hypercar der Unternehmenshistorie auf den Markt. Nach über sechs Jahren Entwicklungszeit ist 2023 endlich so weit. Verbaut ist ein Twin-Turbo-V12, der von AMG geliefert wird. In der offenen Frontpartie ist der Kühler und Ladeluftkühler eindrucksvoll zu sehen. Das Heck wirkt hingegen deutlich leichter, etwa durch die scheinbar schwebenden Rückleuchten. Sie werden durch runde Öffnungen und eindrucksvolle Heck-Akzente eingerahmt und sorgen so von hinten für einen unübertroffenen Eindruck. 

Die markanten Radkästen erinnern an einen Rennwagen der Fünfzigerjahre, während unter der Carbon-Karosserie innovative Technik schlummert. Das Highlight sind die Schmetterlingstüren statt Flügeltüren-Elemente, welche die Einfachheit des Boliden noch einmal unterstreichen sollen.

Zusammenfassung


2023 dürfen sich Sportwagen-Fans auf 10 Top-Boliden freuen. Im Gepäck haben Ferrari, AMG, Porsche oder Pagani nicht nur viel Power, sondern auch innovative Technik und viele aerodynamische Highlights. Von Rennsport-Ikonen in neuem Gewand hin zu wahr gewordenen Auto-Studien ist alles dabei.

Kommentare zu diesem Artikel