SRT Viper TA das schnellste Serienauto auf der Rennstrecke Laguna Seca

SRT Viper TA das schnellste Serienauto auf der Rennstrecke Laguna Seca

Das schnellste Serienauto, das je die amerikanische Rennstrecke Laguna Seca umrundet hat ist nicht etwa die SRT Viper GTS, sondern die Viper TA. Hierbei handelt es sich um ein noch kompromissloseres Modell, das über jede Menge rennstreckentaugliche Features verfügt. So wurde beispielsweise das Fahrwerk gründlich überarbeitet und auch größere Bremsen erhielten Einzug. Zu guter Letzt wurde die Viper noch ihrer überflüssigen Kilos beraubt und fertig war das Rennstreckenmonster. Ihr fragt nach dem Grund für all diese Maßnahmen? Es galt schneller zu sein als die Corvette ZR-1!



Ob die Männer von SRT dies geschafft haben? Ja, aber es war äußerst knapp. TA steht in diesem Fall für Time Attack und ist darauf zurückzuführen, dass unsere amerikanischen Kollegen von MotorTrend die brandneue SRT Viper GTS gegen die ältere Corvette ZR-1 getestet haben und letztere überraschenderweise gewonnen hat. SRT war nun also unter Zugzwang und heraus kam die Viper TA. Die Gewichtsersparnis von elf Kilogramm ist auf etliche aus Carbon gefertigte Teile zurückzuführen. Klingt nach wenig, doch in Kombination mit den größeren Bremsen und dem überarbeiteten Fahrwerk war es genug um die Corvette ZR-1 in die Schranken zu weisen. Es werden nur 33 Exemplare der Viper TA entstehen und das unterstreicht nochmal, dass dieses Auto nur zu einem Zweck gebaut wurde – nämlich die Corvette ZR-1 zu besiegen!



SRT Viper TA is snelste productieauto op Laguna Seca!
SRT Viper TA is snelste productieauto op Laguna Seca!SRT Viper TA is snelste productieauto op Laguna Seca!SRT Viper TA is snelste productieauto op Laguna Seca!SRT Viper TA is snelste productieauto op Laguna Seca!
SRT Viper TA is snelste productieauto op Laguna Seca!SRT Viper TA is snelste productieauto op Laguna Seca!


Kommentare zu diesem Artikel