Premierenspot: Lotus Exige S Roadster

Premierenspot: Lotus Exige S Roadster

Um Lotus ist es eine ganze Weile sehr ruhig gewesen. Bis Dany Bahar kam. Dieser Mann hatte Großes mit der britischen Traditionsmarke vor. Doch wie ihr wisst ist auch diese Epoche bereits Geschichte und so kehrt Lotus zurück zu seinen Wurzeln und baut wieder Leichtbau-Renner. Der erste Exige S Roadster wurde jetzt im Vereinigten Königreich gespottet.


Vergangenes Jahr wurde der Exige S Roadster auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Anders als in den vorherigen Generationen ist der Lotus Exige jetzt erstmals als Roadster erhältlich. Etwas verwirrend, war doch der Exige immer die Hardcore-Version der spartanischen Elise. Wie dem auch sei, der Exige S Roadster wird von einem 3.5-Liter V6 mit 345PS angetrieben – ebenfalls ein Novum. Aufgrund des 6-Zylinder Motors steigt das Gewicht auf immer noch federleichte 1.100 Kilogramm an. Die Fahrleistungen sind beachtlich – der Sprint auf Landstraßentempo dauert weniger als vier Sekunden und der Vortrieb würde erst bei 272 km/h enden, da der Exige jetzt aber ein Roadster ist beschränkt Lotus die Höchstgeschwindigkeit unverständlicherweise auf 230 km/h. Aber auf Topspeed ist das britische Leichtgewicht sowieso nicht ausgelegt, denn der Exige ist und bleibt ein Kurvenräuber.



Scoop spotted: Lotus Exige S Roadster

Kommentare zu diesem Artikel


Stimme für den spot des tages