Porsche präsentiert den neuen 911 GT3 R Rennsport an der Rennsport Reunion

Porsche präsentiert den neuen 911 GT3 R Rennsport an der Rennsport Reunion

Das größte Porsche-Event der Welt, die Porsche Motorsport Reunion, hat gestern ihren Auftakt gefeiert. Bereits am zweiten Tag wurde ein beeindruckendes Highlight präsentiert: der Porsche 911 GT3 R Rennsport. Dieses Modell, basierend auf dem 992, beeindruckt mit einem völlig neuen Design. Lesen Sie weiter, um erste Einblicke zu erhalten.

Ein herausragendes Merkmal dieses einzigartigen Sammlerstücks, von dem nur 77 Exemplare existieren, ist die markante Karosseriegestaltung. Der Porsche 911 GT3 R Rennsport vereint die kraftvolle Präsenz eines Hochleistungsrennwagens mit zeitgemäßen Designelementen. Dabei bleibt er der Motorsportgeschichte von Porsche treu, ohne in ein Retro-Design abzudriften. Wichtige Leistungsaspekte des originalen GT3-Modells wie Luftwiderstand und aerodynamischer Abtrieb wurden sorgfältig bewahrt. Als reiner Rennwagen vereint der 911 GT3 R Rennsport Funktionalität mit äußerster Anziehungskraft.
Der 911 GT3 R Rennsport tritt als logischer Nachfolger des modernen Porsche 935 auf den Plan. Während der 935 auf dem seriennahen 911 GT2 RS Clubsport basierte, nimmt der 911 GT3 R Rennsport den aktuellen 911 GT3 R der 992-Generation als Basis. Unter der neu gestalteten Carbonhülle verbirgt sich ein echter Rennwagen. Dieses limitierte Modell wirkt etwas breiter und optisch gestreckter, wobei es auf wunderschön gestalteten Rädern tief am Boden klebt. Dies verleiht ihm perfekte Proportionen und steigert seine spektakuläre Präsenz.

Die Aufhebung der Reglementsbeschränkungen kommt insbesondere dem 4,2-Liter-Sechszylinder-Boxermotor des 911 GT3 R zugute, der bis zu 9.400 U/min dreht und eine Spitzenleistung von beeindruckenden 456 kW (620 PS) erreicht. Das entspricht einer Leistung von bis zu 148 PS pro Liter Hubraum - höchstwahrscheinlich ein Rekord für einen Saugmotor in einem GT-Rennwagen. Damit ist er deutlich leistungsstärker als das Originalaggregat, das im 911 GT3 R je nach BoP-Wertung bis zu 416 kW (565 PS) leisten kann. Dieser wassergekühlte Vierventilmotor mit Benzindirekteinspritzung ist für den Betrieb mit E25-Kraftstoffen ausgelegt, einschließlich Bioethanol-Kraftstoffe und regenerativ hergestellte E-Fuels, die einen nahezu CO2-neutralen Betrieb ermöglichen. Aufgrund ihrer geringeren Klopfneigung erlauben sie frühere Zündzeitpunkte und eine erhöhte Verdichtung in den sechs Brennräumen. Speziell entwickelte Kolben und Nockenwellen für den Rennsportmotor GT3 R steigern die Leistung, insbesondere bei Verwendung von E25-Kraftstoffen. Der Motor kann jedoch auch mit herkömmlichen Kraftstoffen betrieben werden.
Alles in allem überrascht dieses atemberaubende Exemplar genauso wie der Porsche 935, der 2019 auf den Markt kam. Es ist ein Porsche in seiner reinsten Form, und das ist es, was ihn so einzigartig macht.



Porsche präsentiert den neuen 911 GT3 R Rennsport an der Rennsport Reunion


Porsche präsentiert den neuen 911 GT3 R Rennsport an der Rennsport Reunion


Porsche präsentiert den neuen 911 GT3 R Rennsport an der Rennsport Reunion


Porsche präsentiert den neuen 911 GT3 R Rennsport an der Rennsport Reunion


Porsche präsentiert den neuen 911 GT3 R Rennsport an der Rennsport Reunion


Porsche präsentiert den neuen 911 GT3 R Rennsport an der Rennsport Reunion


Porsche präsentiert den neuen 911 GT3 R Rennsport an der Rennsport Reunion


Porsche präsentiert den neuen 911 GT3 R Rennsport an der Rennsport Reunion


Porsche präsentiert den neuen 911 GT3 R Rennsport an der Rennsport Reunion


Porsche präsentiert den neuen 911 GT3 R Rennsport an der Rennsport Reunion

Kommentare zu diesem Artikel