Immer noch atemberaubend – Maserati MC12

Immer noch atemberaubend – Maserati MC12

Sportwagen können kategorisiert werden. Da gibt es Sportwagen, Supersportwagen und Hypersportwagen. Und dann gibt es noch die Sportwagen, die so rar und/oder schnell sind, dass sie nicht mal unter die Kategorie Hypersportwagen fallen. Ich spreche von automobilen Kunstwerken vom Schlage eines Mercedes-Benz CLK-GTR, Porsche 911 GT1 oder eines Pagani Zonda Cinque um nur einige wenige zu nennen. Einer, der ebenfalls in diese Kategorie fällt ist der Maserati MC12. Der folgende Spot stammt aus Zuffenhausen, der Heimatstadt von Porsche. Und auch wenn dieser Spot bereits etwas älter ist, büßt er nichts von seiner Faszination ein. 



Genauso wie der Maserati MC12 selbst. Maseratis Interpretation des Enzos ist flach, breit und brutal. Zudem mit nur 50 Exemplaren weitaus seltener als sein Bruder. Besonders die lange Front und der große Heckspoiler lassen sofort erahnen, dass es sich hierbei um einen Rennwagen für die Straße handelt. Mit 632PS ist der MC12 zwar etwas schwächer als der Enzo, aber definitiv nicht weniger brutal! Von null auf einhundert Kilometer pro Stunde sprintet der MC12 in 3,8 Sekunden und der Vortrieb findet erst jenseits der 330km/h ein Ende. Doch das eigentliche Zuhause des MC12 ist die Rennstrecke. Ob sich jedoch irgendein Besitzer mit dieser wertvollen Schönheit auf eine solche traut wagen wir zu bezweifeln.  



Still very special: Maserati MC12


Kommentare zu diesem Artikel