Heissen sie den ersten an einen Kunden ausgelieferte Porsche 718 Spyder RS hier auf Autogespot willkommen

Heissen sie den ersten an einen Kunden ausgelieferte Porsche 718 Spyder RS hier auf Autogespot willkommen

Obwohl dies nicht der allererste 718 Spyder RS auf dieser Seite ist, handelt es sich dennoch um den ersten, der an einen glücklichen Kunden ausgeliefert wurde. Wenn Sie noch nicht alles über diesen atemberaubenden RS wissen, haben Sie jetzt die Gelegenheit, mehr zu erfahren...

Vor einigen Jahren stellte Porsche den Cayman und seine offene Schwester, den Boxster, vor, um den Menschen ein Fahrzeug zu bieten, das ihnen ein einzigartiges Maß an Fahrspaß bieten würde. Der flache Sechszylinder-Mittelmotor dieses kompakten Sportcoupés war perfekt ausbalanciert und ideal für kurvige Straßen und Gebirgspässe.

Später brachte Porsche den GT4 auf den Markt, der leichter und schneller war und den Fahrspaß auf ein neues Niveau hob. Der Boxster Spyder war das offene Pendant dazu und ermöglichte den Fahrern, den Wind und die Straße noch intensiver zu erleben.
Nun springen wir ins Jahr 2022, und Porsche dachte sich: "Der GT4 ist bereits beeindruckend, aber wir können ihn noch beeindruckender machen. Lass uns eine RS-Version entwickeln." Und so tauchte der GT4RS auf den Straßen auf. Aber sie hörten nicht auf, sie beschlossen auch, eine RS-Version des Spyder vorzustellen, was die erste Sichtung davon war.

Die RS-Versionen bieten nicht nur technische Verbesserungen, sondern auch visuelle Aufwertungen. Viele Merkmale, wie die vollständig aus Carbon gefertigte Motorhaube und die stromlinienförmigen, leichteren Kotflügel und Stoßstangen, sind bereits vom GT4RS bekannt. Einige Änderungen setzen den RS Spyder jedoch ab, wie einen leicht größeren Heckspoiler und das Verdeck. Anders als beim halbautomatischen Verdeck des Spyder, bei dem Sie das Heck manuell öffnen und das Verdeck zurückklappen mussten, funktioniert das Dach der RS-Version anders. Es öffnet sich wie eine Motorhaube, und Sie müssen es komplett selbst anheben. Zusätzlich wird das eigentliche Canvas-Verdeck eher zu einer Abdeckung, die Sie demontieren und zusammenfalten müssen, um es im Heck zu verstauen.
Der neue 718 Spyder RS ist das Pendant zum 718 Cayman GT4 RS. Zum ersten Mal verfügt er über den 368 kW (500 PS) starken Sechszylinder-Saugmotor aus dem 911 GT3, der einen offenen Sportwagen mit Mittelmotor antreibt. Der gleiche leichte, hochdrehende Motor wird im Porsche 911 GT3 Cup Rennwagen verwendet. Das außergewöhnlich leichte und puristische manuelle Stoffverdeck des 718 Spyder RS verstärkt den eindringlichen Klang des Motors noch weiter. Dieser Effekt wird durch das serienmäßige leichte Edelstahlsportauspuffsystem und die markanten Prozessluftansaugungen an den Seiten hinter den Kopfstützen verstärkt.

Der Antriebsstrang des neuen Porsche 718 Spyder RS ist identisch mit dem des 718 Cayman GT4 RS Coupé. Der 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor dreht bis 9.000 U/min und liefert 368 kW (500 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern. In Kombination mit einem kurz übersetzten siebengängigen PDK-Getriebe beschleunigt der Sechszylinder-Motor den Zweisitzer-Roadster in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Er erreicht 200 km/h in gerade einmal 10,9 Sekunden. Im Vergleich zum regulären 718 Spyder ohne das "RS"-Kennzeichen profitiert das neue Flaggschiff nicht nur von zusätzlichen 59 kW (80 PS), sondern beschleunigt auch eine halbe Sekunde schneller auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 308 km/h anstelle von 300 km/h. Wie bei jedem modernen RS-Modell ist der neue 718 Spyder RS ausschließlich mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) erhältlich. Dieses Getriebe schaltet schnell durch seine sieben Gänge und gewährleistet maximale Leistung. Schaltwippen ermöglichen es dem Fahrer, während manueller Schaltvorgänge die Hände am Lenkrad zu lassen. Alternativ kann der Fahrer den ergonomisch gestalteten Schalthebel in der Mittelkonsole verwenden. Neben dem leistungsstärkeren Motor trägt auch das reduzierte Gewicht des neuen Modells zu einer verbesserten Leistung bei: Mit einem Gewicht von 1.410 Kilogramm ist der Spyder RS 40 Kilogramm leichter als der 718 Spyder mit PDK und sogar fünf Kilogramm leichter als der geschlossene 718 Cayman GT4 RS. Der Spyder RS repräsentiert den neuesten Höhepunkt der im Jahr 2016 gestarteten Modellreihe.
Übrigens wurde dieses Exemplar in Budapest gesichtet, der Hauptstadt von Ungarn. Budapest beheimatet etwa 1,7 Millionen Menschen und jetzt auch diesen wunderschönen 718 Spyder RS.


Heissen sie den ersten an einen Kunden ausgelieferte Porsche 718 Spyder RS hier auf Autogespot willkommenClick on the photo for more photo's of this spot!

Kommentare zu diesem Artikel