Hatte der Testarossa einen V-Motor oder ein Boxermotor?

Hatte der Testarossa einen V-Motor oder ein Boxermotor?

Kürzlich konnten wir bereits ein strahlend weißes Modell des Ferrari Testarossa bewundern, und nun präsentiert sich ein ebenso zeitloses und attraktives silbernes Pendant. Beim Testarossa handelt es sich um ein Fahrzeug, das seine Fans hat und andere, die weniger von ihm begeistert sind. Doch ein makelloses Exemplar dieses Wagens lässt das Herz eines jeden Fans höher schlagen. Denn der Testarossa war zu seiner Zeit einfach anders als alle anderen Fahrzeuge. Es gibt einige faszinierende Fakten, die Sie vielleicht noch nicht kannten.

Der Testarossa ist vor allem für sein auffälliges Design mit den markanten seitlichen Lufteinlässen bekannt, die ihm seinen Namen verliehen haben. "Testarossa" bedeutet auf Italienisch "Roter Kopf" und bezieht sich auf die roten Ventildeckel des 12 Zylinder Motors.
Der Testarossa wurde von einem 4,9 Liter 12 Zyliner Motor angetrieben, der beeindruckende 390 PS leistete. Dieser Motor ermöglichte es dem Fahrzeug, in nur etwa 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von ungefähr 290 km/h zu erreichen.
Aber wer dachte, der Testarossa hätte einen herkömmlichen V12-Motor, liegt falsch. Die Zylinder dieses Motors sind in einem Winkel von 180 Grad angeordnet. Zum Vergleich: Porsche verwendet ebenfalls einen solchen 180-Grad-Winkel für die sechs Zylinder im 911er und nennt dies einen Boxermotor. Bei Boxermotoren sind die Pleuel zweier gegenüberliegender Zylinder auf zwei um 180 Grad versetzte Hubzapfen angeordnet. Die beiden Kolben bewegen sich gegenläufig und befinden sich stets in spiegelverkehrter Position, etwa beide im oberen Totpunkt. Trotzdem handelt es sich beim Testarossa nicht um einen Boxermotor, trotz des 180 Grad Winkels. Der vor der Hinterachse platzierte Motor ist technisch betrachtet ein 180 Grad V-Motor und kein Boxermotor, da die Pleuel zweier gegenüberliegender Kolben jeweils eine separate Kurbelwellenkröpfung teilen. Dieser Motor verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderkopf und eine mechanische K-Jetronic-Benzineinspritzung.

Der Testarossa war mit einem 5 Gang Schaltgetriebe ausgestattet, das dem Fahrer präzise Kontrolle und ein sportliches Fahrerlebnis ermöglichte. Im Innenraum des Testarossa fand man ein luxuriöses Ambiente mit hochwertigen Materialien und erstklassiger Verarbeitung. Dieser Ferrari bot Platz für zwei Passagiere und verfügte über vergleichsweise komfortable Sitze. In den 1980er und 1990er Jahren war der Testarossa in zahlreichen Filmen und Fernsehserien, darunter "Miami Vice", prominent vertreten, was seine Popularität steigerte. Aufgrund seiner Seltenheit und ikonischen Stellung ist der Ferrari Testarossa heute ein begehrtes Sammlerstück, und gut erhaltene Exemplare erzielen hohe Preise auf dem Markt für klassische Autos. Ein makelloses Stück kann heutzutage für eine Viertelmillion erstanden werden.
Dieses wundervolle Exemplar wurde in einem seltenen Silberton lackiert, was nur äußerst selten zu sehen ist. Darüber hinaus wurde sein Innenraum in einem auffälligen Rot gestaltet, was ihn noch exklusiver erscheinen lässt.

Hatte der Testarossa einen V-Motor oder ein Boxermotor?Click on the photo for more photo's of this spot!

Kommentare zu diesem Artikel