Grün und unglaublich schnell: Koenigsegg Agera S

Grün und unglaublich schnell: Koenigsegg Agera S

Wie bereits mehrfach erwähnt, erfreuen sich Supersportwagen in China stetig steigender Beliebtheit. Ferraris und Lamborghini werden in großen Mengen verkauft, sodass sich die Multimillionäre und –Milliardäre nach exklusiveren Gefährten sehnen. Das spielt Kleinserienherstellern wie Koenigsegg natürlich in die Karten. Der schwedische Autobauer konnte seinen Absatz in China im vergangenen Jahr merklich erhöhen. Auf Autogespot finden wir zwar lediglich zwei Exemplare, aber wir wissen von mehr – das neueste Modell wurde nun auf brillante Art und Weise in China festgehalten.


In den vergangenen Monaten haben zwei unterschiedliche Koenigsegg-Modelle Erwähnung auf unserer Hauptseite gefunden. Die Rede ist vom Einzelstück Agera R BLT und einem weiteren Agera. Dieser folgende Agera S ist bereits der dritte seiner Art, der die lange Reise nach China hinter sich hat. Der Unterschied zwischen Agera R und Agera S ist lediglich, dass Letzterer nicht mit Bio-Ethanol betankt werden kann, sondern nur mit 98-Oktan Super Plus. Mit diesem Kraftstoff leistet der Agera S 1.030PS und ein Drehmoment von 1.100 Newtonmetern. Im Vergleich hierzu leistet der Agera R, sofern mit Super Plus gefüllt ‚lediglich’ 973PS. Erst mit Bio-Ethanol im Tank läuft der Agera R zur Spitzenleistung in Form von 1.140PS auf. Um es kurz zu machen, eins kann keinem Koenigsegg nachgesagt werden und zwar unter einem Leistungsmanko zu leiden. Bei diesem schwarz/grünen Exemplar handelt es sich außerdem um den ersten je gebauten Agera S.



Green and very fast: Koenigsegg Agera S

Kommentare zu diesem Artikel