Getestet: Dodge Ram 1500

Getestet: Dodge Ram 1500

Kürzlich haben wir, auf unserer niederländischen Seite, einen Artikel über den beeindruckenden Händler Pietersen US Cars in Rotterdam veröffentlicht. Ein Klubhaus für fanatiker des American Way of Life. Schöne Harley Motorräder, Corvettes und natürlich auch Dodges. Wir haben den Händler aber nicht nur auf eine Tasse Kaffee besucht. Ein neuer Dodge RAM 1500 stand für uns bereit.



Driven: Dodge Ram 1500 Driven: Dodge Ram 1500Driven: Dodge Ram 1500Driven: Dodge Ram 1500Driven: Dodge Ram 1500



Der Dodge RAM 1500 ist kein besonders populäres Auto, und wenn man mal einen antrifft, ist er meistens mit Dreck bedeckt. Das sagt viel über dieses Auto aus. Es ist ein wahres Biest, dass häufig von Unternehmern und Aufsehern aus dem Baugewerbe verwendet wird. Die enorme Ladefläche, geräumiges Interieur und das imposante Design sind große Vorteile. Den größten Vorteil haben wir aber noch nicht erwähnt, nämlich den Preis. Für unter 40.000 € kann man einen Dodge Ram 1500 sein Eigen nennen. Ein Preis für den man keinen der Konkurrenten, wie z.B. einen Volkswagen Transporter oder Mercedes-Benz Vito, kaufen kann. Ein weiterer großer Vorteil ist der 5,7 Liter V8, der 395 PS leistet und mit LPG betrieben wird, damit die Fahrt zur Tankstelle nicht mit einem Shock endet. Der RAM erleidet keinerlei Leistungsverlust. Die Beschleunigung fühlt sich zwar zuerst langsam an, wenn man jedoch das Pedal durchdrückt, gelangt man schnell in verbotene Geschwindigkeiten. Das kann mit solch einem Koloss gefährlich werden, deswegen ist der RAM mit einer tollen Bremsanlage ausgestattet.



 



Driven: Dodge Ram 1500 Driven: Dodge Ram 1500Driven: Dodge Ram 1500Driven: Dodge Ram 1500Driven: Dodge Ram 1500



Der aktuelle Dodge RAM muss nicht einmal Ladevolumen für den LPG-Tank einbüßen, denn dieser ist unter der Ladefläche verbaut. So ist der Dodge auch ideal für einen Skiurlaub geeignet. Skier in den Laderaum, den Tank befüllen und es kann losgehen. Wenn man sparsam fährt, ist die Reichweite des Autos ziemlich groß. Erhöht man jedoch die Geschwindigkeit kann es schnell zu einem hohen Verbrauch kommen, da der Wagen nicht gerade aerodynamisch ist.



Ein Nachteil des Autos sind seine großen Ausmaße. Es ist 5,9m lang und 2m breit und passt somit in keine normale Parklücke. Ein Teil des Autos steht immer über. Der Vorteil dieser Größe ist, dass jeder dem Wagen aus dem Weg geht. Eine Front die den gesamten Rückspiegel ausfüllt, ist eben furchteinflößend.



Driven: Dodge Ram 1500 Driven: Dodge Ram 1500Driven: Dodge Ram 1500Driven: Dodge Ram 1500Driven: Dodge Ram 1500



Das Interieur des RAM 1500 mit Doppelkabine ist ebenfalls großartig. Die Sitze sind typisch amerikanisch. Sie sind groß und komfortabel, bieten aber wenig Halt. Das dürfte aber garnicht so schlimm sein, denn der RAM ist kein Auto mit dem man um die Ecke heizt. Er ist eher dafür geeignet über Autobahnen zum nächsten Auftrag zu cruisen. Das Multimedia-System funktioniert perfekt und die Anlage von Alpine liefert einen tollen Sound. Alle wichtigen Anschlüsse, wie z.B. ein Anschluss für das iPhone, USB und AUX, sind vorhanden. Das System ist logisch und leicht bedienbar.



Ist der Dodge RAM ein gutes Auto zum cruisen? Definitiv, wenn man eine längere Fahrt geplant hat. Für Stadtzentren ist er nicht geeignet. In den engen Straßen fühlt er sich an, als würde man einen Bus lenken. Für einen Urlaub mit vier Personen oder um eine große Ladung zu befördern, ist er aber großartig. Er ist zwar kein Rolls-Royce oder keine S-Klasse, aber trotzdem sehr komfortabel.



Driven: Dodge Ram 1500 Driven: Dodge Ram 1500Driven: Dodge Ram 1500Driven: Dodge Ram 1500Driven: Dodge Ram 1500


Kommentare zu diesem Artikel