Gefahren: BMW i8

Gefahren: BMW i8

Stillstand bedeutet Rückschritt. Das hat sich BMW auch gedacht und sie haben BMW i ins Leben gerufen. Die beiden ersten futuristischen Autos der Abspaltung sind der i3 und der i8. Sicherlich habt ihr schon mindestens ein Auto der i-Reihe gesehen. Wir haben uns einen i8 gekrallt und schon die ersten paar Meter mit unserem ersten Hybridauto waren ein Genuss!



Wir haben vom BMW Importeur in Rijnswijk, den Niederlanden, einen voll-aufgeladenen BMW i8 zur Verfügung gestellt bekommen. Mit einer vollen Batterie sollte man um die 25 Kilometer rein elektrisch fahren können, was wir dann auch gleich ausprobiert haben: Wir sind in das Zentrum von Den Haag gefahren, rein elektrisch. Wenn ihr jemand seid, der nicht gerne auffällt, dann ist dieses Auto die schlimmst Entscheidung die ihr treffen könntet: Von allen Seiten wurden wir mit Blicken durchlöchert. An jeder Ampel versammelten sich Menschen und sahen uns an, als ob wir in einem UFO sitzen. Wirklich überraschend war das aber eigentlich nicht, da man die Farbe Protonic Blue und die futuristischen Linien des Autos nicht wirklich oft sieht. Auf der IAA 2009 konnte man bereits den Vision concept BMW Vision EfficientDynamics begutachten. Die Linien sind nur etwas angepasst worden, aber letztendlich sieht das Auto doch noch sehr ähnlich zum Konzept-Auto. Wie schon gesagt, waren die Leute außer sich, wenn sie uns vorbeifahren sahen, aber als wir dann die Türen geöffnet haben und ausgestiegen sind fing der Spaß erst richtig an. "Ist das dieses neue elektrische Auto?", "Ist das ein BMW?!", "Was für ein geiles Auto!". Das beste über das Auto ist, dass jede Menge Menschen dieses Auto lieben. Wir bekamen dutzende Kommentare über dieses Auto zu hören, aber leider dauerte der Spaß nur 2 Tage an, bis wir ihn wieder zurückgeben mussten. 



Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8 Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8



Das gesamte Auto ist einfach unglaublich. Das elektrische Fahren macht immens viel Spaß, vor allem mit der Lesitung des i8. Und das Drehmoment war nicht einmal das beste. Es fühlt sich einfach so unglaublich gut an, geräuschlos über die Straße zu fahren.



Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8



Das elektrische Fahren macht zwar Spaß, aber noch besser ist es, wenn man den Verbrennungsmotor noch dazu schaltet. 362 PS und 570 Nm Drehmoment lassen dich sehr schnell zu schnell fahren, wenn man richtig Gas gibt. Bei höherer Geschwindigkeit ist die Beschleunigung nicht besonders schnell, aber trotzdem noch schnell genug. Der Dreizylindermotor vom i8 leistet 234 PS und 320 Nm dank eines Turbos. Wenn die Batterien komplett leer sind, fährt man ganz auf Benzin, wobei die Batterien dadurch wieder aufgeladen werden. Wenn man mit leeren Batterien kurz über die Autobahn fährt, kann man schon wieder 15 Kilometer rein elektrisch fahren. Adaptiv gibt es ja auch noch die Ladestationen. 



Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8



Das fahren eines i8 erfordert keine wirklichen Anpassungen zu deinem normalen Fahrstil. Gesamt gesehen fährt er sich eigentlich wie jedes andere Auto auch. Trotz seinen 1460 Kilogramm lässt sich das Auto einwandfrei durch Kurven steuern. Es ist eigentlich unmöglich dieses Auto mit einem anderen zu vergleichen. Wir sehen zwar ab und zu einen Vergleich mit einem 911, aber das trifft nicht zu. Die Autos sind einfach zu verschieden, so dass man sie nicht wirklich vergleichen kann. Das einzige woran man sich gewöhnen muss, ist das hohe Drehmoment wenn man beschleunigt. 



Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8



Über den Innenreuam machen wir's kurz: Typisch BMW. Elegant und benutzerfreundlich, so wie man es von BMW kennt. Alle Knöpfe und Schalter findet man dort, wo man sie in einem BMW vermutet. Der iDrive Knopf ist auch da wo man ihn vermutet und lässt dich das Multimediasystem benutzen. Neben dem Schalthebel findet man den Startknopf für "keyless go" sowie die Taste für das elektrische Fahren. 



Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8 Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8Gereden: BMW i8



Ein weiterer Pluspunkt für den i8 ist sein Preis. Natürlich kann sich das Auto nicht jeder leisten, aber er ist sein Geld voll und ganz wert. Und die Aufmerksamkeit die man auf der Straße bekommt ist einfach unbezahlbar. Unser Testwagen hatte nur zwei Extras zur Standartausführung: eine integrierte multifunktionale Fernsteuerung für 264 Euro und die Farbe Protonic Blue für weitere 356 Euro. Wenn ihr also so einen i8 haben wollt, wie wir ihn gefahren sind müsst ihr lediglich um die 150.000 Euro hinblättern. Die Steuern sind miteinberechnet. Dafür bekommt ihr zwar anderthalb BMW M5 F10 aber später wird der i8 bestimmt viel mehr Wert sein als zwei oder drei M5.  





 


Kommentare zu diesem Artikel


Stimme für den spot des tages