Ferrari stellt das neueste One-Off vor: der neue SP-8

Ferrari stellt das neueste One-Off vor: der neue SP-8

In den letzten Jahren hat Ferrari für jeden gängigen Modelltyp einen Einzelanfertigung produziert. Als geschätzter Ferrari-Kunde hat man die Möglichkeit, eine Sonderanfertigung in Auftrag zu geben. Doch der glückliche Käufer muss dafür tief in die Tasche greifen. Die genauen Preise sind meist ein gut gehütetes Geheimnis, aber man kann davon ausgehen, dass sie in astronomischen Höhen liegen. Denn Ferrari ist eine Marke, die für ihre Premium-Preise bekannt ist. Wenn solch eine Einzelanfertigung schließlich wieder weiterverkaufen will, wird sicherlich keine Verluste machen.

Das neueste Einzelstück ist ein Meisterwerk des Designs. Es basiert auf dem F8 Spyder und beinhaltet selbstverständlich auch dessen technische Daten. Der Name des Fahrzeugs zollt Respekt dem 3,9-Liter-V8-Biturbo-Motor, einer der am meisten gefeierten Motoren in der Geschichte und vierfacher Gewinner des renommierten "Engine of the Year" (IEOTY) Awards. Der Kunde, der den SP-8 in Auftrag gegeben hat, stammt aus Taiwan, und die Zahl 8 hat in der chinesischen Kultur eine große Bedeutung, da sie als ausgesprochen glücksbringend gilt und traditionell Erfolg, Glück und persönliche Leistung symbolisiert.

Das herausragendste Merkmal des Ferrari SP-8 ist die Tatsache, dass er kein Dach hat. Dadurch wird er zu einem puristischen Zweisitzer-Roadster, was seinen sportlichen Charakter und das unmittelbare, berauschende Fahrerlebnis im Freien betont. Diese Lösung erforderte eine umfangreiche Feinabstimmung der Aerodynamik, basierend auf CFD-Simulationen, Windkanaltests und Streckentests, um einen akustischen Komfort und ein Windgefühl zu gewährleisten, die dem ursprünglichen Modell in nichts nachstehen.
Das Hauptdesignthema des Fahrzeugs liegt in der Art und Weise, wie sich seine Volumen miteinander verweben: Die unverkleidete Karbonfaserfront erstreckt sich bis zum Heck und erzeugt einen markanten zweifarbigen Effekt, der einen kräftigen Kontrast in Bezug auf Farbe und Material schafft. Durch den Verzicht auf das versenkbare Hardtop konnten die Designer den gesamten Heckbereich neu gestalten und ihm eine vollständige, schlanke Gürtellinie verleihen. Das Volumen des Fahrzeugs ist in zwei Teile unterteilt und wird durch einen funktionalen Mittelbereich in Mattschwarz miteinander verbunden. Dieser Mittelbereich beherbergt die seitlichen Lufteinlässe mit separaten Kanälen für Ladeluftkühler und den Motor. Der obere Teil dieses Elements enthält eine Entlüftung für den Motorraum mit länglichen Elementen, die an die charakteristischen Seitenleisten früherer Ferrari-Modelle erinnern.

Weitere Bereiche des Ferrari SP-8, die im Vergleich zum Ursprungsmodell neu gestaltet wurden, sind die Scheinwerfer, die über spezielle Masken und Linsen verfügen, Rücklichter, die vom Roma inspiriert sind und spezielle Linsen besitzen, die Windschutzscheibe und die Endrohre, die die gleiche Überarbeitung wie beim 296 GTB erfahren haben. Zusätzlich wurden eigens gestaltete Felgen in einer speziellen Farbe (matt Grigio NART) integriert. Diese laufrichtungsgebundenen Fünfspeichenräder sind exklusiv für dieses einzigartige Auto und bieten eine moderne Interpretation der klassischen Felgen, die bei Ferrari-Sportprototypen sowie dem legendären F40 verwendet wurden. Ihr durchdachtes Design mit markanten Abschnitten und großzügigen Öffnungen verleiht dem Fahrzeug eine leichtere Optik.
Im Innenraum des Wagens wurde eine wichtige Änderung an der Mittelkonsole vorgenommen, um Platz für die F1-Getriebebefehle zu schaffen, die seit dem Debüt des SF90 Stradale in der Ferrari-Reihe enthalten sind. Dies erforderte eine Modifikation der mittlerweile ikonischen Schaltkulisse, die speziell für diese Anforderung angepasst wurde. Die Innenausstattung wird durch Sitze mit lasergeätzten Details aus marineblauem Alcantara ergänzt, die mit Materialien mit Farbverlaufseffekt kombiniert sind. Speziell gestaltete Teppiche aus Twill-Stoff mit schillerndem Effekt runden das Gesamtbild ab.






Ferrari stellt das neueste One-Off vor: der neue SP-8


Ferrari stellt das neueste One-Off vor: der neue SP-8


Ferrari stellt das neueste One-Off vor: der neue SP-8

Kommentare zu diesem Artikel