Ferrari 12Cilindri zum ersten mal auf öffentlicher Strasse

Ferrari 12Cilindri zum ersten mal auf öffentlicher Strasse

Gerade erst enthüllt, macht der Ferrari 12Cilindri bereits seine ersten Fahrten auf den Straßen Italiens!

Während des Formel-1-Grand-Prix von Miami wurde kürzlich der Ferrari 12Cilindri als Nachfolger des mittlerweile über sieben Jahre alten 812 präsentiert. Es handelt sich hierbei um eine Weiterentwicklung des 812, speziell als 812 Competizione weiter verfeinert. Designmäßig unterscheidet sich der Neue deutlich vom bisherigen 812. Die runden Rückleuchten wurden durch gestauchte horizontale Einheiten ersetzt, während die Front an den 365 GTB/4 Daytona erinnert. Mechanisch ist er bekannt, aber meisterhaft. Unter der langen Haube ruht ein 6,5-Liter-V12 ohne Turbolader, der 830 PS und 692 Nm Drehmoment liefert. Das wunderbare Heulen dieses natürlichen Atems hört erst bei schwindelerregenden 9500 Umdrehungen pro Minute auf. Beeindruckend, dieses Spektakel stammt direkt aus dem kraftvollen 812 Competizione, jetzt jedoch in unbegrenzter Form, obwohl es zweifellos seit Jahren ausverkauft ist. Der Unterschied zum 812 besteht darin, dass er seit seiner Markteinführung auch als Spider erhältlich ist. Der 812 GTS wurde erst im Herbst 2019 vorgestellt, 2,5 Jahre nach dem Superfast.
Der 12Cilindri könnte durchaus das werden, was der F8 für den V8 war: ein letztes Modell, das sich verabschiedet. Wie funktionierte das mit dem F8? Jahrzehntelang gab es eine Modellreihe mit V8-Mittelmotor, die stetig weiterentwickelt wurde. Zu Beginn dieses Jahrhunderts wurde der 360 vorgestellt und wurde zum meistverkauften Ferrari aller Zeiten. Dieser wurde weiterentwickelt zum F430 und 458. Es gab jeweils spezifischere limitierte Versionen (Challenge Stradale, Scuderia, Speciale). Nach dem 458 wurde ein darauf basierendes limitiertes Modell herausgebracht, um den V8-Saugmotor, den Sergio, zu präsentieren. Der 488 war optisch eine Weiterentwicklung des 458, erhielt jedoch einen völlig neuen Antriebsstrang. Diesmal bekam der V8 Turbolader. Diesen Motor finden wir noch im Roma und auch im California T und Portofino. Beim SF90 wurde der Hubraum auf vier Liter erhöht. Es gab auch eine stärkere Version des 488, den Pista. Der Nachfolger des 488 war der F8. Als Coupé hieß er F8 Tributo. Dieser F8 basierte auf dem 488 Pista und sah technisch sehr ähnlich aus, jedoch mit einem neuen Erscheinungsbild. Wenn man den Modellnamen analysiert, bedeutet er eine Hommage an den Ferrari 8. Mit anderen Worten: eine Hommage an den legendären Ferrari V8. Der F8 wurde vor einem Jahr aus der Produktion genommen und markierte damit das Ende der Ferrari-V8-Mittelmotor-Modellreihe. Und was ist mit dem SF90? Das ist ein Plug-in-Hybrid, der in einem deutlich höheren Segment agiert.

Es ist nicht bestätigt, aber es besteht durchaus die Chance, dass Ferrari dasselbe mit dem neuen 12Cilindri tun wird. Von der Basis her weitgehend identisch mit dem leistungsstarken 812 Competizione, jedoch mit neuer Optik und ohne Einschränkungen. Die gleiche Idee wie beim F8. Darüber hinaus ähnelt der Name dem F8. 12Cilindri ist im wahrsten Sinne des Wortes der Name des Motors, der tatsächlich im F8 verwendet wurde. Es könnte daher gut sein, dass Ferrari den 12Cilindri noch etwa drei Jahre lang in unbegrenzter Stückzahl produzieren wird und dass dies dann mit den Frontmotor-V12-GT-Modellen geschehen wird, wie wir sie seit Jahrzehnten kennen. Angesichts der immer strengeren CO2-Vorgaben ist dies nicht undenkbar. Natürlich ist es nicht notwendig, und wir hoffen auch, dass es nach diesem 12Cilindri einen Nachfolger mit V12 geben wird. Man dachte bereits, dass der 812 das letzte Modell mit einem V12 dieser Baureihe sein würde, doch das stellte sich glücklicherweise als falsch heraus. Es wurde auch nicht davon ausgegangen, dass der Purosangue einen V12 bekommen würde, aber er hat ihn trotzdem.
Ob es nun das letzte Modell mit V12 ist oder nicht, die Markteinführung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Hier sehen wir das erste Beispiel aus Maranello, das nicht mehr getarnt ist und auf der Website erscheint. Die Konturen zeigen deutlich, dass es sich um den neuen 12Cilindri handelt. Hoffentlich sehen wir diesen Sommer die ersten Exemplare! Auf jeden Fall können wir uns in einem Ferrari noch ein paar Jahre an einem V12-Saugmotor erfreuen, und zwar in nicht weniger als zwei Modellen. Wer hätte das vor fünf Jahren zu träumen gewagt?
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