Es ist soweit: Der allererste W16 Mistral wurde gesichtet.

Es ist soweit: Der allererste W16 Mistral wurde gesichtet.

Während das Showcar bereits auf verschiedenen Veranstaltungen präsentiert wurde, sehen wir hier den ersten W16 Mistral überhaupt, der mit einem W16-Motor ausgestattet ist. Es handelt sich um einen Testwagen, der noch alle Prüfungen vor der Produktion bestehen muss.

Der W16 Mistral soll der letzte Bugatti mit 16 Zylindern sein. Laut einigen Insidern wird jedoch kein vollelektrisches Auto folgen, was eigentlich eine sehr gute Nachricht ist. Dennoch bedauert man natürlich das Ende des legendären W16-Motors. Außerdem ist der Mistral logischerweise das allerletzte Auto, das auf dem Chiron basiert. Bisher hatten wir den Chiron, den Chiron Sport, den Chiron Pur Sport, den Chiron Super Sport, den Divo, den Centodieci, den La Voiture Noire und den Bolide, die alle den Chiron als Basis nutzten. Aber lassen Sie uns den Mistral etwas genauer betrachten:

Seit der Einführung des Veyron im Jahr 2005 ist der W16-Motor das schlagende Herz eines jeden Bugatti. Das Straßenauto, das die Ära des W16-Motors beendet, sollte schon immer etwas Besonderes sein: exklusiv, elegant und kraftvoll. Es muss das Beste seiner Art sein. Das ist der W16 Mistral: der ultimative Roadster. Für ein so beeindruckendes und wichtiges Auto wurde viel Wert auf das Abzeichen gelegt, das es tragen sollte. Der Roadster war weit mehr als nur eine Weiterentwicklung des Chiron; er brauchte einen Namen, der mit Freiheit, Eleganz und Geschwindigkeit verbunden ist. Die Inspiration kam vom Mistral, einem starken Wind, der vom Rhonetal über die schicken Städte der Côte d'Azur in Südfrankreich bis ins Mittelmeer weht. Und da der Motor so zentral für den Charakter dieses Roadsters ist, steht er Seite an Seite mit diesem mächtigen Wind: W16 Mistral.

Der W16 Mistral basiert auf der endgültigen 1.600-PS-Version des W16-Motors, die erstmals im Chiron Super Sport 300+ zum Einsatz kam, und bietet eine Leistung wie kein anderes offenes Auto zuvor. In Design und Technik ist er vollständig maßgeschneidert; Das bestehende Monocoque wird nicht einfach über den A-Säulen abgeschnitten, um Platz für das neue offene Design zu schaffen, sondern wurde überarbeitet und umgestaltet, um eine rundere Silhouette zu schaffen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Vom Bugatti W16 Mistral werden nur 99 Exemplare gebaut, der Preis liegt bei 5 Millionen Euro netto, die Auslieferung soll 2024 beginnen. Die gesamte Produktion des W16 Mistral ist bereits ausverkauft, was nur wenig verwunderlich ist.
Der in Deutschland entdeckte W16 Mistral befindet sich natürlich noch in seiner primitivsten Form. So wurden zum Beispiel die Gitter für die Lufteinlässe einfach irgendwie eingeflickt. Auch die Scheinwerfer scheinen noch nicht endgültig zu sein, ebenso wie die Felgen, denn es handelt sich um Testfelgen, die noch vom Chiron stammen und die bereits jeder Testwagen montiert hatte.


Click on the photo for more photo's of this spot!

Kommentare zu diesem Artikel