Eine sehr seltene Sichtung: der RUF 930 Turbo

Eine sehr seltene Sichtung: der RUF 930 Turbo

Viele Autotuner liefern oft eine erschreckend schlechte Arbeit ab. Es scheint, als würden sie Teile wild zusammenbasteln, und das Erscheinungsbild hat oft Vorrang vor der Qualität. Dies trifft jedoch nicht auf RUF zu. Wenn RUF einen Porsche in die Finger bekommt, entsteht eine überarbeitete Version des 911, die noch beeindruckender ist als das Standardmodell.

Ein RUF ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Manchmal sind die äußeren Veränderungen nur minimal. Vielleicht sind die markantesten Merkmale die Felgen und das Logo am Heck. Der wahre Unterschied liegt jedoch im Motor! RUF war schon immer bekannt für leistungssteigernde Modifikationen, und der 930 Turbo war da keine Ausnahme. RUF modifizierte den 3,3-Liter-Sechszylinder-Boxermotor des Porsche 911 Turbo und steigerte die Leistung erheblich.
Die genaue Leistung des RUF 930 Turbo konnte je nach Modelljahr und Kundenwunsch variieren. Im Allgemeinen leistete er jedoch weit mehr als die serienmäßigen 300 PS des Porsche 911 Turbo. Einige RUF-Modelle des 930 erreichten sogar Leistungen von über 400 PS.
Durch diese Leistungssteigerung konnte der RUF 930 Turbo extrem beeindruckende Beschleunigungswerte erzielen. Die Zeit von 0 auf 100 km/h lag oft deutlich unter 5 Sekunden.

Der RUF 930 Turbo basiert auf dem Porsche 911 Turbo (Typ 930), der in den 1970er und 1980er Jahren produziert wurde. RUF ist ein unabhängiges deutsches Tuningunternehmen, das sich auf die Modifikation von Porsche-Fahrzeugen spezialisiert hat.
Die genaue Stückzahl ist nicht bekannt, aber es wurden nur sehr wenige 930 Turbos umgebaut. Dieses Exemplar, das erstmals in Monaco auftauchte, ist übrigens auch heute noch atemberaubend schön anzusehen. Damals wurde es in einem exklusiven Braunton konfiguriert, der äußerst selten ist.



Eine sehr seltene Sichtung: der RUF 930 TurboClick on the photo for more photo's of this spot!

Kommentare zu diesem Artikel