Ein noch einzigartigeres Fahrzeug?

Ein noch einzigartigeres Fahrzeug?

Nachdem wir uns den BMW Z1 angesehen haben, könnte man meinen, dass dies bereits ein ziemlich einzigartiges deutsches Auto ist. Doch hier kommt ein fast noch einzigartiger Wagen aus Deutschland.

Marken wie BMW, Mercedes, Audi oder VW sind normalerweise für ihre eher gewöhnlichen Fahrzeuge bekannt. Alltagsautos, die nicht besonders auffallen, oder auch etwas sportlichere Modelle. Doch in der Geschichte gab es immer wieder Fahrzeuge dieser Marken, die nicht so recht in das übliche Schema passen wollten. Der VW XL1 ist ein solches Beispiel. Viele Menschen wissen vielleicht nicht einmal, dass man dieses Auto einmal kaufen konnte. Wenn sie es auf der Straße sehen, könnten viele sogar denken, dass es sich um ein Konzeptfahrzeug handelt, denn es fügt sich weder in eine bestimmte Klasse ein, noch passt es zum üblichen Design von VW. Und genau das war irgendwie das Ziel von Volkswagen.

Der VW XL1 wurde zwischen 2013 und 2016 hergestellt und war ein limitiertes Serienfahrzeug, das als Technologieträger für zukünftige effiziente Fahrzeuge konzipiert wurde. Der XL1 war ein Plug-in-Hybridfahrzeug, das von einem 0,8-Liter-Zweizylinder-Dieselmotor in Kombination mit einem Elektromotor angetrieben wurde. Die Gesamtleistung des Antriebsstrangs betrug etwa 75 PS (55 kW). Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des XL1 war seine außergewöhnliche Kraftstoffeffizienz. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur etwa 0,9 Litern Diesel pro 100 Kilometern setzte der XL1 einen neuen Maßstab für sparsame Fahrzeuge. Um die Effizienz zu maximieren, wurde der XL1 konsequent auf Leichtbauweise ausgelegt. Die Karosserie bestand aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK), während andere Komponenten aus Aluminium und Magnesium gefertigt wurden. Dadurch wog das Fahrzeug insgesamt nur etwa 795 Kilogramm. Der XL1 verfügte über eine äußerst aerodynamische Form, die den Luftwiderstand minimierte und so zur Verbesserung der Effizienz beitrug. Mit einem cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) von nur 0,186 setzte der XL1 neue Maßstäbe in Bezug auf Aerodynamik im Straßenverkehr. Aufgrund seiner technologischen Fortschritte und seiner aufwendigen Herstellung war die Produktion des XL1 auf eine sehr begrenzte Stückzahl von nur 250 Einheiten beschränkt. Dadurch wird dieser besondere VW natürlich nur extrem selten gesehen. Der XL1 diente als Plattform für die Entwicklung und Erprobung zukunftsweisender Technologien, die später in anderen Fahrzeugen der Marke Volkswagen zum Einsatz kamen, wie zum Beispiel im Golf GTE und im Passat GTE. Besonders interessant ist auch das äußerliche und das innere Design. Denn dieses Fahrzeug wurde tatsächlich mit Flügeltüren wie bei einem Sportwagen ausgestattet. Und anstatt herkömmliche Rückspiegel zu montieren, verfügt dieses Auto über Kameras und Bildschirme im Inneren. Ebenfalls speziell ist, dass die Räder am Heck durch die Karosserie verdeckt sind. Das gibt dem Auto ebenfalls einen besonderen Effekt.

Ein noch einzigartigeres Fahrzeug?Click on the photo for more photo's of this spot!

Kommentare zu diesem Artikel


Stimme für den spot des tages