Dieser Miura scheint geradewegs aus dem Film "The Italian Job" entsprungen zu sein.

Dieser Miura scheint geradewegs aus dem Film "The Italian Job" entsprungen zu sein.

"The Italian Job" ist ein legendärer Actionfilm aus den 1960er Jahren, in dem in einer Szene ein orangefarbener Lamborghini Miura vorkommt. Dieses Exemplar hier gleicht ihm auf frappierende Weise.

Wussten Sie, dass das Original-Fahrzeug aus dem Film noch immer in makellosem Zustand existiert? Es findet sich derzeit in einer beeindruckenden Sammlung von Automobilen im winzigen Fürstentum Liechtenstein. Mit äußerster Sorgfalt restauriert, erstrahlt es in einem neuwertigen Glanz. Dieses Fahrzeug ähnelt ihm in bemerkenswertem Maße, angefangen bei der Lackierung, die sich als identisch erweist - das strahlende Orange mit der klassischen Zweitfarbe des Miura an der Unterseite des Wagens. Dieses prachtvolle Exemplar wurde in Anholt, Deutschland, nur zwei Minuten von der niederländischen Grenze entfernt, gesichtet.
Der Miura erhielt seinen Namen in Anlehnung an den berühmten Zuchtbullen "Miura," der für seine Kampfbereitschaft bekannt war. Dies spiegelt sich in der sportlichen Natur des Fahrzeugs wider. Der Miura war eines der ersten Straßenfahrzeuge mit einem Mittelmotor. Angetrieben wurde er von einem 3,9-Liter-V12-Motor, der stolze 350 PS auf die Straße brachte und eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 280 km/h ermöglichte. Das Design des Miura, entwickelt von Marcello Gandini bei Bertone, war schlichtweg revolutionär - die schlanke, flache Karosserie und die schräg gestellte Frontscheibe verliehen dem Auto ein unverkennbares Erscheinungsbild.

Der Miura feierte seine Premiere erstmals im Jahr 1966 auf dem Genfer Autosalon und erfuhr sofort eine hohe Nachfrage, was dazu führte, dass das Auto bis 1973 produziert wurde.
Der Innenraum des Miura war zwar vergleichsweise schlicht, doch die Lederausstattung und das Sportlenkrad verliehen ihm einen Hauch von Luxus. Der Miura P400 wurde später durch den Miura S weiterentwickelt, der über 370 PS verfügte, und schließlich durch den Miura SV (Super Veloce), der 385 PS leistete. Insgesamt wurden nur etwa 764 Miura-Modelle aller Varianten gebaut, was ihn zu einem höchst begehrten Sammlerstück und einer wahren Legende von Lamborghini macht. Für viele Autoenthusiasten bleibt der Miura der Inbegriff des schönsten Lamborghini aller Zeiten. Heute ist der Miura ein äußerst begehrtes Sammlerfahrzeug, das auf Auktionen Preise im Millionenbereich erzielen kann. Der aktuelle Wert eines P400 liegt derzeit bei etwa 1.500.000 bis ungefähr 2.000.000 US-Dollar.
Darüber hinaus gilt der Miura oft als einer der ersten Supersportwagen und hat einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung zukünftiger Hochleistungsfahrzeuge gehabt.




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