Diesen Dallara kennen sie noch nicht!

Diesen Dallara kennen sie noch nicht!

Was haben KTM und Dallara gemeinsam, und warum sieht dieser Dallara so besonders aus? Diese und weitere Fragen stellen wir uns hier, also lesen Sie weiter...

Dallara ist vor allem für seine Rennwagen bekannt, und das Flaggschiff davon ist der Dallara IR8. Gegründet wurde Dallara im Jahr 1972 von Giampaolo Dallara in Parma. Zuvor hatte Giampaolo bei Maserati, Ferrari, Lamborghini und De Tomaso gearbeitet. 1997 nahm Dallara erstmals als Hersteller am legendären Indianapolis 500 teil. Das Team Cheever, unter der Leitung von Eddie Cheever, gewann sofort in diesem Jahr mit dem Dallara IR8. In den darauffolgenden Jahren erzielte Dallara enorme Erfolge und sicherte sich den Sieg beim Indianapolis 19 von 20 Malen. Ab 2008 bestand das gesamte Starterfeld ausschließlich aus Dallaras.

Dallara begann auch mit anderen Fahrzeugherstellern zusammenzuarbeiten, wie zum Beispiel mit Alfa Romeo für den 4C und 8C. Sie hatten auch eine bedeutende Partnerschaft mit KTM, die 2008 anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums ihr erstes Auto vorstellten: den KTM X-Bow. Zum 81. Geburtstag von Giampaolo Dallara im Jahr 2017 enthüllte Dallara sein erstes straßenzugelassenes Auto, den Dallara Stradale. Dieser beeindruckt mit 400 PS bei einem Gewicht von nur 855 kg, fast einem Verhältnis von 1 zu 2!
Und um den Kreis zu schließen, präsentieren wir die Dallara Stradale IR8 Tribute Edition. Eine Sonderedition zu Ehren des ersten Sieges in Indianapolis. Diese Edition ist auch für den Dallara EXP erhältlich, von dem wir noch nicht einmal reguläre Exemplare gesehen haben. Da der Sieg bereits 25 Jahre zurückliegt, wurden von beiden Modellen nur 25 Exemplare produziert. Ein seltener Anblick, und wo anders als in Monaco!

Diesen Dallara kennen sie noch nicht!Click on the photo for more photo's of this spot!

Kommentare zu diesem Artikel