Der Meister ist verstorben

Der Meister ist verstorben

Die traurige Kunde vom Ableben Marcello Gandinis, wohl des größten Automobildesigners, den es je gab und geben wird, verbreitet sich wie ein düsterer Schleier. Lesen Sie weiter, um mehr über ihn zu erfahren...

Marcello Gandini war nicht bloß ein Automobildesigner, sondern vielmehr ein Künstler. Sein Stil, den er in die Welt der Autos einbrachte, ist reine Kunst. Meiner Ansicht nach könnte man ihn durchaus mit den größten Künstlern wie Vincent Van Gogh, Leonardo da Vinci oder Pablo Picasso vergleichen. Denn egal, welches Fahrzeug er gestaltete, es war stets ein Kunstwerk auf seine ganz eigene Weise.

Der in Turin geborene Designer kreierte seine berühmtesten Entwürfe während seiner Zeit bei dem italienischen Designhaus Bertone, von den späten 1960er Jahren bis 1980. Er entwarf Linien für Autos wie den Alfa Romeo Montreal, den Maserati Khamsin, den ursprünglichen Volkswagen Polo und den Ferrari 308 GT4.
Später in seiner Karriere wandte sich Gandini von Bertone ab und arbeitete unabhängig mit Automobilherstellern wie Citroën an der Entwicklung des beliebten BX und mit Renault an der Gestaltung des mittlerweile legendären 5-Turbo-Fließheckmodells zusammen. Weitere bemerkenswerte Designs von Gandini umfassen den originalen BMW 5er, den Lamborghini Espada und den Cizeta-Moroder V16T. Weitere von ihm designte ikonen sind der Lancia Stratos, der Stratos HF Zero, der Lamborghini Miura, Lamborghini Marzal, Lamborghini Countach, Bugatti EB110 und viele weitere Bekannte Autos.
Am gestrigen Tage verstarb Gandini im Alter von 85 Jahren. Möge er in Frieden ruhen.






Der Meister ist verstorben

Kommentare zu diesem Artikel