Ein paar Limitierte Editionen des BMW M3 E92 Coupé

Ein paar Limitierte Editionen des BMW M3 E92 Coupé

Die letzte Generation des M3 war ausgesprochen erfolgreich. BMW verkaufte über 40.000 Einheiten. Das E92 Coupé wird sehr oft gespottet und ist auch das Lieblingsauto vieler Autofanatiker. Zwischenzeitlich veröffentlichte BMW immer wieder ein paar Sondereditionen. Wir haben euch hier ein paar zusammengestellt und erklären die Unterschiede dieser Editionen. 



Der E92 steht schon jetzt in den Geschichtsbüchern als einziger M3 mit einem Acht-Zylinder-Motor. Als der M3 2007 auf den Markt kam, herrschte zwischen den Herstellern ein Konkorrenzkampf bei dem jeder den größten Motor mit den meisten PS haben wollte. Der vier Liter V8 leistet 420 PS und war eine starke Steigerung im Vergleich zum Vorgängermodell M3 E46 mit 343 PS. Während der Produktionszeit erlang der V8 des E92 ganze fünf mal den Titel "Bester Motor des Jahres". Um den M3 mehr oder minder exklusiv zu halten veröffentlichte BMW mehrere Sondereditionen welche sich vom Standart oft nur minimal unterscheiden. 



 



Die erste Spezialedition die wir euch vorstellen ist der M3 E92 Coupé Lime Rock Park Edition. Dieser Entstand in Zusammenarbeit mit Bill Auberlen und Skip Barber, beide Besitzer der Lime Rock Park Rennstrecke. Bill Auberlen hatte gemeinsam mit BMW eine Rennerfahrung von 17 Jahren in denen er über 300 mal im BMW saß. Der M3 wurde nun durch Zusammenarbeit mit den beiden Rennstreckenbesitzern einem Feintuning unterzogen um ihn perfekt auf die Rennstrecke abzustimmen. Die Lime Rock Park Edition ist in der Farbe Fire Orange lackiert, die wir ebenfalls vom M3 GTS kennen. Zusätzlich hat dieser M3 noch das Competition Paket bekommen. Jedes Exemplar dieser Edition kann ebenfalls durch eine Seriennummer im Inneren des Wagens erkannt werden. 



Special: some of the limited versions of the BMW M3 Coupé



 



 



 



BMW M3 E92 Coupé DTM Champion Edition 

2012 gewann Bruno Spengler mit einem BMW die DTM Meisterschaft. Das feierte man bei BMW mit einer Sonderedition, die auf 54 Exemplare limitiert wurde. Erkannt wird dieses Modell an dem mattschwarzen Lack namens Frozen Black Metallic. An der Seite befindet sich hinter dem Vorderrad ein großes M-Logo. Im Innenraum sind einige Unterschriften von Bruno Spengler zu finden. Ebenfalls ist der Innenraum bestückt mit viel Karbon und Alcantara, was einem das Gefühl übermittelt in einem richtigen Rennwagen zu sitzen. 



Special: some of the limited versions of the BMW M3 Coupé



 



 



 



BMW M3 E92 Coupė Frozen Limited Edition 

Um sich vom E92 zu verabschieden, veröffentlichte BMW die Frozen Edition gegen Ende 2013. Dieser M3 war erhältlich in den Farben Frozen White, Frozen Red und Frozen Blue (ACHTUNG: Nicht Frozen Black!). Diese Edition kostete einen Aufpreis von 15.000 US-Dollar. 15 Exemplare wurden hergestellt, wobei die Farbe Frozen White am beliebtesten war. Man erkennt diese Edition an einem der drei Matt-Lacke, dem Competition Paket mit sportlichen Felgen und dem Premium Paket. Im Innenraum haben die Nähte die Farbe der Außenfarbe. Alle weiteren Innenraum-Elemente sind schwarz. 



Special: some of the limited versions of the BMW M3 Coupé



 



 



 



BMW M3 E92 Coupé Carbon Edition 

Chinesen lieben Sportwagen und der M3 war auch dort sehr beliebt. Generell lieben die Chinesen alles was limitiert ist. Und deswegen erstellte BMW allein für den Chinesischen Markt die Carbon Edition. Im Jahre 2011 wurden alle 111 Exemplare blitzschnell verkauft. Diese Edition hatte aber durchaus ihren Preis: $189.000,- für einen M3 mit etwas Karbon und ein paar zusätzlichen Spoilern war nicht gerade billig. Die Edition wurde zeitgleich mit der M3 Matte Edition und M3 Tiger Edition vorgestellt. 



Special: some of the limited versions of the BMW M3 Coupé



 



 



 



BMW M3 E92 Coupé Frozen Silver Edition 

2012 feierte BMW M seinen 40sten Geburtstag. Ein perfekter Grund um die Frozen Silver Edition herauszubringen. Das Matt-Silber macht den M3 eindrucksvoller. Außerdem bekam der M3 mattschwarze 19-Zoll Sportfelgen, eine neue Abgasanlage, Karbon-Elemene und das Auto wurde um 10 Millimeter tiefergelegt. Im Innenraum besteht alles aus Black Novillo Leder, hellgrauen Akzenten und ebenfalls Karbon. Eine kleine Plakette beschreibt die Spezialedition und die Seriennummer. 



Special: some of the limited versions of the BMW M3 Coupé


Kommentare zu diesem Artikel


Stimme für den spot des tages