Der Kleine von Audi: Der limitierte A1 Quattro

  • Timo-M
  • 2012-07-02 09:00
  • 769
  • 0

Der Kleine von Audi: Der limitierte A1 Quattro

Welches ist das beste Auto dass man mit 50.000 euro kaufen kann? Ein wunderschöner gebrauchter Ferrari F355 GTS, ein traumhafter Jaguar XKR 2007 oder vielleicht ein Porsche 911? Es sind alles Traumwagen, und es gibt eine riesige Auswahl auf dem Markt. Aber nicht jeder wird sich für einen Gebrauchten entscheiden, denn 333 zukünftige Besitzer benutzen diese Summe für einen Audi A1, und zwar für einen sehr besonderen Audi A1.

Spotter slabate hat den ersten Audi A1 Quattro in Brüssel entdeckt. Dieser gehört allerdings Audi selbst, also müssen wir noch auf die ersten im Privatbesitz warten. Audis kleinster Wagen ist mit einer Auflage von nur 333 Exemplaren genauso exklusiv wie ein Audi R8 GT! Alle Exemplare wurden bereits verkauft, das wundert uns ganz und garnicht bei so einem exklusiven Modell. Die Erfolgsgeschichte dieses Modells fing in 2011 beim VAG Event am Wörthersee an. Audi stellte dort das A1 Club Sport Quattro Concept vor. Eine Hardcore Version des normalen A1 und 500 PS stark. Dieses kleine Monster wurde schon in Monaco gespottet und hier sehen wir die fertige Version. Leider sehen wir keinen enormen Diffusor und auch keine Lufteinlässe hinter den Vorderrädern bei diesem fertigen Modell. Es ist trotzdem schön anzuschauen und ein bemerkenswertes Auto. Der turbogeladene 2-Liter Motor bringt einen mit 256 PS in nur 5.6 Sekunden auf die 100 km/h und die Maximalgeschwindigkeit hat man bei 245 km/h erreicht.

Der Kleine von Audi: Der limitierte A1 Quattro

Kommentare zu diesem Artikel


Stimme für den spot des tages